Ex3: Resources Merit aufgedröselt (even in English!)

Meine Spieler und ich finden die Intention hinter dem Ressourcen Merit zwar ganz nett, aber nach einigen Jahren Spielzeit haben wir uns dann doch entschlossen von den Punkten wegzugehen und uns einem nach wie vor einfachen, aber etwas direkteren System zu bedienen.

Ausgegangen bin ich von der Aussage im Grundregelwerk, dass 1 Dinar ausreicht um 4 Erwachsene für einen Monat mit genügend Überschuss für andere notwendige Anschaffungen zu ernähren. Gleichzeitig ist 1 Dinar das Einkommen von 2 ausgebildeten Arbeitern vorausgesetzt das Nahrungsangebot ist stabil. Für das monatliche Einkommen hab ich zur Einfachheit mit 30 Tagen statt 28 gerechnet. Der Kalender von Creation hat 15 Monate, also nicht wundern, wenn die ein oder andere Zahl zunächst seltsam aussieht.
Alle Preise sind Schätzungen von mir, die ich mit den Angaben im Ex3 Grundregelwerk und der Liste aus dem Ex2 Regelwerk gemacht habe. Keine Garantie auf Richtigkeit oder ökonomischen Realismus.

Habe sogar die Zeit und Lust gefunden eine englische Version zu schreiben. Ihr könnt sie also gerne herum reichen an alle, die sich dafür interessieren könnten.

waehrungs-sheet-3e-v2

Bitte schön, alles zur freien Verwendung. Ein Link zurück zu meinem Blog wäre aber genauso gerne gesehen, wie ein wenig Feedback oder Anmerkungen wie man die Beträge ein wenig passender gestalten könnte.

money-3e-v2-english

Feel free to use it. I would appreaciate a link back to my blog or just a bit of feedback though. Just to get the prices a bit closer to realistic values.

Ryoki

Seit nun über 3 Jahre bin ich begeisterter Spielleiter für Rollenspiele. In erster Linie spielen wir Exalted (die Hohen) und sind mittlerweile auf die 3. Edition umgestiegen. Aber ich habe auch schon Erfahrungen mit Splittermond und Numenera (ich liebe System und Welt) gesammelt. Als Spieler kämen da dann noch DSA hinzu mit dem ich quasi angefangen habe. Aber jetzt leide ich unter dem typischen Spielleiterfluch. Selbst komme ich nur noch selten zum spielen. :D

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.