Schattenwolf, ein Feuer Elementar für Ex3

Kategorien Die Hohen (Exalted), Homebrew

 

Bild von http://tatchit.deviantart.com/

 

Dieses Elementar wurde für eine Mitspielerin von mir geschrieben und ist mit Vorsicht zu genießen, da es unter Umständen Dinge mit der Welt machen kann, die nicht in allen Gruppen funktionieren.

Schattenwölfe sind Elementare mit zweifelhaftem Ruf. Ähnlich wie es bei den Schneewühlern der Fall ist, werden sie in den allermeisten Fällen jedoch nur missverstanden und dadurch, wie auch durch ihr Äußeres für Dämonen oder böswillige Götter gehalten. Selbst unter den Gelehrten ist diese Meinung anzutreffen, was darauf zurückzuführen ist, dass der Schattenwolf nicht nur nicht sehr gesprächig ist und Menschen eher meidet, sondern auch nur selten aus der Essenz der Welt entsteht.

Schattenwölfe werden in Gebieten geboren, die eine neue Geburt benötigen. Sie verkörpern zu einem gewissen Teil die Legende des Phönix allerdings mit ein paar sehr wichtigen Unterschieden. Anstatt selbst wiedergeboren zu werden, ist es ihre Pflicht die Wiedergeburt dem Land und all seinen Bewohnern zu geben. Dies ist recht selten der Fall und unter normalen Umständen ist solch eine Situation einmal alle hundert Jahre durch extreme Überbewirtschafftung eines Landes durch die Menschen zu beobachten. Dann wird ein Schattenwolf geboren und brennt das Land nieder, mitsamt seiner Bewohner, um sie und das Land vor einem Fall in die Wyld oder vor einer Verwandlung zu einem Schattenland zu bewahren. Denn alle Seelen, die durch ein Feuer des Schattenwolfs verbrannt werden, kehren auch als solche, nur gestärkt und gereinigt wieder in das selbe, gereinigte Land zurück, in dem sie zuvor ihr sterbliches Ende gefunden hatten.
Ein weiterer Unterschied zum Phönix ist, dass die Wiedergeburt nicht aus egoistischen Gründen bringen. Wie jedes Elementar ist es ihre Pflicht die Aufgabe der Wiedergeburt auszuführen, allerdings ist sie nicht das Einzige, was sie dazu bringt ihre Aufgabe auszuführen. Im Gegensatz zum Phönix, der wiedergeboren werden will um selbst zu leben, wollen Schattenwölfe zuerst die Erlösung aus Mitleid bringen. Für jeden einzelnen der für die Reinigung nötig ist, fühlen sie ein intensives Mitleid, was sich auch in ihren Flammen äußert. Sie brennen und verbrennen, verursachen allerdings keine direkten Schmerzen. Sie verbrennen die Körper ausgehend von den Verunreinigungen des Geistes, die den Flammen als Nahrung dienen. Dadurch wird durch die Flammen eine Erlösung gebracht, die allen Wesen, egal ob Mensch, Tier oder Kreatur der Finsternis, ein durch und durch positives Gefühl bringt. Im Moment der Reinigung verstehen sie und empfinden ausfüllende Hoffnung auf die Zukunft, die ihnen durch die Reinigung zugeschrieben wird.

Dieses Mitleid und ihr absoluter Respekt gegenüber dem Leben zeigt sich auch in der Behandlung, die sie den Verbrannten zukommen lassen. Während der Reinigung verbrennen die Unreinheiten und nehmen die Form eines dichten, schwarzen Rauchs an. Die Schattenwölfe können innerhalb dieses Rauchs laufen als wäre er fester Boden und beobachten dabei ungesehen vor den Blicken potentieller Beobachter alle Aspekte der Reinigung, sehen und merken sich die Gesichter der Toten und werden weder ihre letzten Blicke, Worte, Gesten und Taten, noch das Gefühl ihrer Seele je vergessen. Eine Ausnahme von der Reinigung sind sehr oft, wenn auch nicht immer, Neugeborene und Kinder von bis zu 2 Jahren. Sie haben oft noch keine der Verunreinigungen aufgenommen und sind damit zu rein, um von den Schattenwölfen verbrannt werden zu können. Aus Respekt und Mitleid von ihnen, haben die Flammen der Schattenwölfe keine verletzende Wirkung auf sie. Stattdessen wirken sie hypnotisch und versetzen sie in einen tiefen Schlaf. Am Ende der Reinigung werden sie von den Schattenwölfen zu nahen, reinen Siedlungen gebracht und an einem Ort abgelegt wo sie von den Dorfbewohner gefunden werden. Sobald sie erwachen erinnern sie sich an nichts das geschehen ist.
Am Ende solch einer Reinigung hat der Schattenwolf seine Pflicht getan und aus Respekt vor dem Leben der Reinen und mit dem Wissen seine Pflicht erfüllt zu haben, vergeht auch er wieder wie Rauch im Wind. Ihre Lebenszeit beträgt oft nur wenige Tage oder Wochen.
Ab und an kommt es aber dazu, dass sich ein Schattenwolf dem Problem gegenüber sieht, dass er ein Gebiet nicht so einfach reinigen kann. Dies ist öfters der Fall in Gebieten, in denen ein Schattenland oder ein Wyldgebiet gerade dabei ist sich aktiv auszudehnen. Dort liegt oft eine Mischung aus externer Einflussnahme z.B. durch Untote oder Feen vor, wie auch Verunreinigungen, die gleich einem Dominoeffekt ausgelöst werden und auf semi-natürliche Weise entstanden sind. In solchen Fällen kann der Schattenwolf zwar ein Land reinigen, jedoch ist das neugeborene Land noch anfälliger für die Auswirkungen der externen Einflüsse, besonders im Falle von Schattenländern, wodurch der Schattenwolf oft viel Zeit damit verbringt um eine Lösung für das Problem zu finden und sich dabei dann in erster Linie darauf beschränkt die Ausbreitung so gut zu bekämpfen wie er kann. Über die Jahrhunderte seit dem Fall der Ersten und dem Entstehen der Unterwelt, haben sich die Schattenwölfe an diesen Teil ihrer Aufgabe angepasst.

Intimacies

Defining – Untote zerstören unser Land (Hass)
Defining – Feen zerstören Land und Leute (Hass)
Defining – Reinigung und Wiedergeburt
Defining – Jedes Leben ist kostbar und zu erhalten
Major – Den Boden gegen Verunreinigungen stärken
Major – Reinheit ist schön
Major – Die Verunreinigten (Mitleid)
Minor – Mein Tod bedeutet Hoffnung für die Schöpfung
Minor – Unterschiedliche Flammen und Rauch (Faszination)
Minor – Leben der Menschen (Neugierde)

Stats

Essence: 4; Willpower: 9; Join Battle: 8 dice
Personal Motes: 90
Health Levels: -0/-1×6/-2×6/-4/Incap.
Actions: Feats of Strength: 5 dice (may attempt Strength 3 feats); Read Intentions: 7 dice; Social Influence: 5 dice; Threaten: 10; Common Senses: 10 dice; Athletics: 10, Sense Impurity: 16*, Burn Defilement: 14, Stealth: 8 (12 in smoke)

*1: Impurity = Alles was der Struktur und Beständigkeit schadet

Appearance 2, Resolve 6, Guile 5

Combat

Attack (Feuerbiss): 12 dice (Damage 12, minimum 1)
Combat Movement: 10 dice
Evasion 6, Parry 2
Soak/Hardness: 9/0

Merits:

Born of Flame and Smoke: Schattenwölfe are immune to any environmental hazard based on fire damage or heat, and automatically reduce any withering attack made with firewands, sorcerously-conjured fire, or similar to minimum damage. Decisive attacks from such sources can only ever deal bashing damage to them and can never fill their Incapacitated health level. Additionally any smoke based hazard can never damage the Schattenwolf.

Rauchschreiter: Der Schattenwolf kann auf jeder Art von Rauch laufen als wäre sie fest. Damit kann er durch Rauchwolken laufen, als könne er fliegen. Befindet er zusätzlich in einer Rauchwolke verursacht durch die Verbrennung von Unreinheiten, erhält er +3 Würfel auf alle Stealth Versuche und ignoriert Mali verursacht durch seine Bewegung und fehlendes Cover.

Erkenner der Unreinheiten: Schattenwölfe sind Reiniger und damit auch Verteidiger, vergleichbar mit einem Immunsystem der Schöpfung. Als solche beherrschen sie die Möglichkeit Einfluss der Unterwelt, der Wyld und Malfeas aufzuspüren und zu erkennen. Sie können ihren Sense Impurity (16 Würfel) Pool gegen den Essenzwert des Gegenübers werfen um herauszufinden, ob er die schädliche Essenz der Feinde der Schöpfung in sich trägt.

Verbrenner von Unreinheiten: Als Reiniger der Welt verbrennen die Schattenwölfe die Unreinheiten. Nachdem eine Unreinheit erfolgreich erkannt wurde kann der Burn Defilement Pool (14 Würfel) gegen den Essenzwert des Verursachers geworfen werden. Bei Erfolg wird die schädliche Essenz verbrannt, inklusive jedes Effekts den sie bewirkt hat. Im Regelfall stirbt der Betroffene durch diese Behandlung, wird aber durch das Feuer gestärkt und wird direkt zu Lethe für die Wiedergeburt geschickt. Dies wirkt nur auf Lebewesen und Land der Schöpfung. Gebiete wie Wyldpockets oder Schattenländer sind nicht mehr Teil der Schöpfung, weshalb ihre Regeln dort nicht mehr gelten und dieser Effekt nicht auf das Land angewandt werden kann.

 

Offensive Charms:

Feuerschatten-Zähne (10m, 4i; Reflexive; One Battle; Perilous; Essence 2): Die Zähne des Schattenwolfs sind aus dem reinsten Feuer entstanden und brennen ihre Macht in jedes Opfer seines Bisses. Solange dieser Charm aktiviert ist, erhält der Schattenwolf +3 Raw Damage für seine Withering Attacks.
Dieser Bonus erhöht sich auf +5 gegen Gegner mit Verunreinigungen, ebenso wird der Decisive Schaden um 2 erhöht. Ein erfolgreicher decisive Angriff gegen einen Gegner mit Verunreinigungen lässt den Schattenwolf auf 5 anstatt auf 3 Base Initiative zurücksetzen. Auch ohne erfolgreiche Anwendung einer Sense Impurity Aktion profitiert er von den Boni dieses Charms. Ein erfolgreicher Angriff der mindestens so viel Schaden anrichtet wie der Gegner Essenzpunkte besitzt, gilt als automatisch erfolgreiche Sense Impurity Aktion.

Stichflammen-Reinigung (6m, 1wp, Simple, Instant, Perilous, Decisive-only, Essence 2): Der Schattenwolf kann die Verunreinigungen des Gegners ausnutzen um seine eigene Essenz gegen ihn einzusetzen. Er nutzt einen Essenzstoß, der die Verunreinigungen und damit auch den gegnerischen Körper in Flammen aufgehen lässt.
Dieser Charm ist ein spezielles Gambit ausgeführt mit dem Burn Defilement Pool (14 Würfel) anstatt des normalen Trefferpools. Bei Erfolg wirft der Schattenwolf seine Initiative gegen den Essenzwert des Gegners als Schwierigkeit. Bei Erfolg erhält der Gegner schweren Schaden in Höhe von (Essence des Verursachers der Verunreinigung + Essence des Schattenwolfs) Würfeln. Dieser Charm kann nur einmal pro Gegner eingesetzt werden.

Leitende Unreinheit (5m, Supplemental, Instant, Withering-only, Essence 1): Der Schattenwolf muss seinen Gegner nicht mit gewöhnlichen Sinnen wahrnehmen, um zu wissen wo er sich befindet. Er spürt dessen Verunreinigungen mit seinem ganzen Wesen.
Dieser Charm unterstützt den Trefferwurf einer Withering-Attack mit (Essence des Verunreinigten) Zusatzwürfeln.

Schöpferische Reinigung der Wiedergeburt (20m, 1wp, Simple, Scene, Essence 2): Viele haben die Infernos der Reinigung gesehen, die von den Schattenwölfen verursacht wurden, aber kaum einer kann die wirkliche Verbindung ziehen oder verstehen was geschieht.
Dieser Charm ist das primäre Werkzeug der Schattenwölfe im Kampf gegen die Verunreinigung der Welt. Ein Schattenwolf kann ein Gebiet von bis zu (Essence * 100) Meilen² reinigen, auch wenn eine Reinigung selten in diesem Maßstab durchgeführt wird. Für jede Meile² benötigt der Schattenwolf einen vollständigen Tag Vorbereitung, wenn er dabei nicht gestört wird. Komplikationen in Form von Untoten, Feen oder sogar Menschen können seine Vorbereitung stark verlangsamen oder völlig unmöglich machen. Sobald das Gebiet mit seiner Essenz versehen ist und die Sonne am Zenith steht kann die Essenz entflammt werden.
Das Gebiet wird von einer höllisch heißen Feuerwand umgeben. Diese zu durchqueren ist für Menschen ohne Verunreinigungen ein Hazard mit 4L/Aktion/Diff 5. Für Wesen mit Verunreinigungen ist es eine Hazard mit 8A/Aktion/Diff 6, wenn sie den Bereich verlassen möchten, aber ungefährlich wenn sie den Bereich betreten möchten. Zusätzlich ist ein (Stamina + Athletics) Wurf mit einer Schwierigkeit von (Essence) des Schattenwolfs notwendig um die Mauer zu durchschreiten. Der Schattenwolf kann wenn er möchte kurzzeitig eine Tür in dieser Wand öffnen. Im Normalfall nutzen sie diese um reine Wesen mit geschickter Rauchkontrolle aus dem Inferno zu führen, oder Neugeborene zu verschonen.
Innerhalb des Gebiets gehen alle Menschen, Wesen, Pflanzen und Landmassen, die unter Verunreinigungen in Flammen auf, die sich von eben jener schädlichen Essenz ernähren. Dies ist ein Hazard mit 5A/Minute o. Runde/Diff 5. Dies betrifft nur Wesen, die unter Verunreinigungen leiden. Alle Reinen leiden trotzdem unter dem dichten Rauch der sich dabei entwickelt und die konzentrierten Verunreinigungen des Lands in sich trägt. Für sie ist dies ein Hazard mit 2A/Minute o. Runde/Diff 3. Jeglicher Schaden, der den Verunreinigten durch das Feuer verursacht werden, fügen zwar Schaden zu und endet im Regelfall auch tödlich, allerdings empfinden sie dabei keinerlei Schmerzen. Im Gegenteil, sie werden in einen euphorischen Zustand der Reue und Reflexion versetzt. Selbst jene ohne Verunreinigungen werden von dem Rauch geradezu betäubt, sodass sie keine Schmerzen empfinden. Jegliche Wundmali verursacht durch diesen Zauber werden ignoriert. Stattdessen sind alle Würfe um klar zu denken und sich der eigenen Feinmotorik zu bedienen um 2 erschwert.

Das Feuer wütet solange bis alle Verunreinigungen vollständig verbrannt sind oder alle aus dem Bereich geflohen sind und der Wolf sich entscheidet den Effekt zu beenden. Einmal aktiviert verbraucht dieser Charm jegliche vorbereitete Essenz. War die Reinigung aus irgendeinem Grund erfolglos, muss das Gebiet erneut vorbereitet werden.

Defensive Charms:

Entweichende Rauchexplosion (3m pro 2 Würfel; Simple; Scene; Essence 1):

Eine Wolke aus Rauch entweicht dem für einen Moment brennenden Körpers des Schattenwolfs.
Dieser Charm reduziert den Trefferpool um 2 Würfel für alle 3m. Maximum von (Essence *2) Würfelreduktion.

Mobility Charms

Rauchwolken Beschwörung (5m; Simple; Scene; Essence 1): Der Schattenwolf spukt magische Flammen auf einen Gegenstand in der Nähe, der daraufhin Feuer fängt, nicht verbrennt und keinerlei Schaden erleidet, dafür aber eine unheimlich intensive Rauchentwicklung aufweist. Es entsteht eine Rauchwolke, die dem Befehl des Schattenwolfs gehorcht.

Dieser Charm kann nur aktiviert werden, wenn der Schattenwolf noch keine Move-Action in dieser Runde durchgeführt hat. Der Rauch sammelt sich Short Range über der Quelle, knapp 3m über dem Boden und der Schattenwolf kann sich entscheiden sobald die Wolke groß genug geworden ist auf dem letzten Rauch der Quelle zu ihr aufzusteigen und sich reflexiv in ihr zu tarnen.
Solange er sich in Short Range zu der Wolke befindet kann er ihr als Flurry-bare Aktion befehligen sich ein Range Band zu bewegen, was ihn 2m kostet. Die maximale Höhe, die die Wolke erreichen kann ist Medium Range zum Boden.

Rauchhaut (10m; Supplemental; Instant; Essence 1): Das Fell des Schattenwolfs bewegt sich wie der Rauch und passt sich auch seiner Farbe an. Der Wolf muss sich selbst den Unreinheiten aussetzen, um sich vergewissern keinen Unschuldigen verbrannt zu haben.
Dieser Charm unterstützt eine Stealth Action um sich in der Rauchwolke der Rauchwolken Beschwörung zu verstecken oder sich zu bewegen. Der Schattenwolf ignoriert bis zu -5 Mali auf seine Aktion und erhält doppel 8 auf seinem Wurf.

Social Charms:

Emminenz des reinigen Feuers und Rauchs (10, 1wp, Simple, Scene, Essence 1): Die Reinigung eines Bereichs ist ein geplantes und kalkuliertes Unterfangen. Der Schattenwolf kann keine Störungen gebrauchen und möchte verhindern, dass Unbeteiligte zu Schaden kommen.
Dieser Charm erlaubt es dem Schattenwolf alle Feuerquellen und Rauchwolken, die von ihm verursacht worden als eine Erweiterung seiner Präsenz zu behandeln, um eine spezielle Threaten Aktion auszuführen, die Gruppenmali ignoriert und 2 automatische Erfolge hat. Bei Erfolg verstehen alle Betroffenen intuitiv dass es tödlich wäre sich jetzt in irgendeiner Form in das Gebiet der Reinigung zu bewegen. Dieser Threaten Aktion zu widerstehen kostet 2 statt 1wp.
Für Wesen mit Verunreinigungen wirkt diese Threaten Aktion stattdessen wie eine Inspire Aktion, die Faszination mit den Flammen weckt und sie gleich einer Sirene zu sich ruft, damit sie geläutert werden können. Auch diesem zu widerstehen kostet 2 statt 1wp.

Misc Charms:

Wiedergeburt durch Reinigung (15m, Simple, Instant, Essence 3): Nach einer Reinigung lässt der Schattenwolf das Land nicht einfach brach liegen. Er sammelt seine letzten Kräfte und verschmilzt einen Großteil seiner Essenz mit dem Land und erteilt allen zurückkehrenden Seelen somit seinen Segen.
Dieser Charm verbraucht alle restlichen Motes und Willpower Punkte des Schattenwolfs und lässt ihn in der Regel im Land aufgehen, er opfert sich für die Schöpfung. Im Gegenzug erholt sich das betroffene Land in Rekordgeschwindigkeit, die einem Wunder gleich kommt. Tiere und Menschen kehren innerhalb weniger Wochen zurück, sobald die Vegetation sich wieder erholt hat, was auch nicht mehr als (10 – Essence) des Schattenwolfs Monate dauert. Nach dieser Zeit hat sich das Land wieder vollständig erholt und ist so fruchtbar, stabil und natürlich wie im Moment seiner Erschaffung. Bevor die Menschen und Tiere jedoch zurückkehren ist das Land noch recht instabil, da es noch im Heilprozess ist. Ohne zusätzlichen Schutz kann es sich nicht gegen die Korruption von Wyld oder Unterwelt wehren.
Schattenwölfe, die einen besonders mächtigen Willen besitzen können sich während der Aktivierung dieses Charms auf etwas berufen, dass ihnen mindestens genauso wichtig ist, wie die Erhaltung der Schöpfung. Sie benötigen eine Intimacy, die mindestens genauso stark ist wie die stärkste Intimacy, die zur Aktivierung dieses Charms geführt hat (Defining – Untote zerstören unser Land (Hass), Defining – Feen zerstören Land und Leute (Hass), Defining – Reinigung und Wiedergeburt, Defining – Jedes Leben ist kostbar und zu erhalten; Im Regelfall). Wenn der Schattenwolf solch eine Intimacy besitzt kann er sich dazu entscheiden entsprechend der Stärke dieser Intimacy (4 für Defining, 3 für Major, 2 für Minor) Willpower auszugeben, um nicht vollständig zu vergehen, aber trotzdem dem Land seinen Segen zu erteilen. Er verliert wie gewohnt alle Motes und Willpower Punkte. Aber anstatt sich zu opfern, streicht er sich alle HL bis auf das Incap Level mit schwerem Schaden an und das Incap Level mit Bashing Schaden. Er erholt sich normal, kann diesen Charm aber nicht erneut wirken, bevor nicht alle HL geheilt wurden.

 

Seit nun über 3 Jahre bin ich begeisterter Spielleiter für Rollenspiele. In erster Linie spielen wir Exalted (die Hohen) und sind mittlerweile auf die 3. Edition umgestiegen. Aber ich habe auch schon Erfahrungen mit Splittermond und Numenera (ich liebe System und Welt) gesammelt. Als Spieler kämen da dann noch DSA hinzu mit dem ich quasi angefangen habe. Aber jetzt leide ich unter dem typischen Spielleiterfluch. Selbst komme ich nur noch selten zum spielen. :D

Deine kuriose Meinung

%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen