Zuletzt aktualisiert:

2. Zirkel Dämon: Noth Wen (Ex3)

Kategorien Die Hohen (Exalted), Homebrew

Dieser Dämon sollte die erste richtige Herausforderung für meine Spieler werden. Und er hat es in der Tat geschafft meinem Dawn Spieler den Arm abzunehmen und all seine Schadenslevel zu füllen. Allerdings auch nur weil der Zirkel blind in sein Territorium gestolpert ist und er eine Menge Zeit hatte sich auf sie vorzubereiten. Bei dem Kampf waren 4 große und eine Size 3 Battlegroup kleinerer Hionereth dabei.

Bild von Wen-M
Bild von Wen-M

Noth Wen ist ein Dämon des 2. Zirkels, der entweder weiblich oder männlich erscheint je nach dem welch Interesse ihr Beschwörer hat. Ursprünglich männlich nach dem Sturz der Ersten, weswegen er durch die Verwandlung in seine damalige Form gezwungen wurde. Noth Wen, Beobachter von Mord und Gnade liebt die Schöpfung genug um mit Freude jeder Beschwörung nachzugehen, die er erhält. Selbst in Fällen, in denen er nicht erfolgreich gebunden wurde, heißt es, dass er ab und zu seinem Beschwörer seine Dankbarkeit ausdrückt, indem er seine „Gnade beobachten“ möchte. Meist bringt er den Beschwörer dafür in eine Situation, in der er über andere Macht hat, meist mit einem moralischen Dilemma verbunden. Er genießt es die Entscheidungen der Menschen zu beobachten, weil er ihr Handeln nur schwer nachvollziehen kann. Ähnlich der Feen ist die Schöpfung für ihn eine Sucht, die er nicht zerstört sehen will. Er ist in gewisser Weise wie ein Kind, das zu viele Spielzeuge hat, um mit allen gleichzeitig zu spielen.
Das Leben ist ihm nur bedingt wichtig. Solange es genug gibt, damit die Schöpfung weiterexistiert, ist er zufrieden, aber ein übliches Gewissen besitzt er nicht. Der einzelne Mensch ist ihm nicht wichtig und gegenüber den Hohen hat er einen ausgeprägten Hass. Nur wegen ihnen ist er verdammt ein freudloses Leben in Malfeas zu fristen. Dementsprechend wird er reagieren, wenn ihn Hohe über den Weg laufen, er denkt sich dann besonders grausame Szenarien aus um die Hohen auf die Probe zu stellen. Anstatt herauszufinden was sie zu Morden treibt, setzt er sich zum Ziel sie für immer zu brechen (i.e. Limit Trigger herausfinden und ausnutzen). Allerdings ist er nach wie vor ein Opportunist, der mehr Freude an einem Leben in der Schöpfung findet, als an der eigenen Rache, wodurch man sagt, dass er sich ab und an mit Hohen verbündet haben soll.

Intimacies:

Defining “Ich will die Abgründe des Lebens beobachten und verstehen”
Defining “Die Schöpfung ist zu faszinierend um sie zu zerstören!”
Major “Die Hohen sind Schuld an meiner Verbannung in die unbeschreibliche Hölle”
Major “Menschen sind faszinierend”
Major “Mein Blick sollte frei sein für dass ich der Beobachter von Mord und Gnade sein kann”
Major “Tod und Leben sind nur ein Teil des großen Ganzens.”
Minor “Viele meiner Verwandten sind vor Hass geblendet”
Minor “Ich respektiere Ligier und Alveau”
Minor “Octavion ist ein gewalttätiger Idiot”
Minor “Sucht nach der Schöpfung”

Essence: 6; Willpower: 10; Join Battle: 10
Personal Motes: 110
HL: -0x5/-1×10/-2×5/-4×5/Incap

Actions: Command: 8, Feats Of Strength: 10 (Strength 10 Feats), Read Intention: 9, Senses: 9 ( 2 pro aktivem Auge auf Sicht), Social Influence: 9,

App: 5 (Hid), Resolve 5, List 3

Combat:
Attack Klauenschneider (Melee): 14 (Damage 16/Min 4)
Attack (Augenstrahl): 16 (Damage 15/Min 4, Fluch Effekt, siehe unten)
Combat Movement: 8

Eva: 3, Parry: 6
Soak: 15/10

Merits:

Wirt der Augen:
Noth Wen wird stets von seinen eigens erschaffenen Diener begleitet, den Hionereth. Wenn sich Noth Wen materialisiert wird er automatisch von den 4 ältesten seiner Diener und dessen Kindern begleitet. Mit ihm materialisieren sich vier ausgewachsene, individuelle Hionereth und ihre Kinder, die nicht einmal halb so groß sind wie sie und eine Size 3 Battlegroup sind mit den Basiswerten der Agata (S. 523 im Core).
Die 4 Hionereth sind dank seiner Fürsorge individuell und mächtig genug geworden um eigene Namen zu erhalten. Gnorik (blau), Bohinarid (Rot), Zutarola (Braun), Copanzata (Schwarz) sind ihre Namen. Sie haben alle 3 extra -1 und -2 HL und eine um 2 erhöhte Evasion dank deutlich mächtigerer und wendigerer Tentakel.

Allsehender Beobachter:
Jeder Hionereth unter der Kontrolle von Noth Wen teil ihm automatisch mit was sich in seinem Blickfeld befindet. Sollte man es geschafft haben sich vor seinem oder den Blicken seiner Diener zu verbergen, erhält er für jeden Hionereth der den Verborgenen entdecken könnte 1 Erfolg auf jeden Wurf um die Verborgenen zu entdecken.

Entfacher von Entscheidungen:
Jeder Angriff von Noth Wen entfacht Zweifel im Herzen seiner Gegner. Im Folge einer Withering Attack erfolgt automatisch eine Inspire Action um Zweifel in dem Charakter an seinen aktuellen Beweggründen zu schaffen. Ist der Angriff eine Decisiv Attack erleidet der Resolve des Ziels einen Malus von -2. Für 1 WP kann dieser Effekt für eine Scene ignoriert werden. Sollte Noth Wen mit einer Decisiv Attack den Zweifel verursacht haben, kann jede weitere Social Influence Action von Noth Wen diesen Zweifel im Rahmen einer Minor Intimacy ausnutzen, um eine neue Entscheidung seines Gegners zu provozieren.

Levitation:
Noth Wen bewegt sich mit einem Strudel schwarzer Essenz fort, der es ihm ermöglicht mit seinem normalen Combat Movement Pool in der Luft unterwegs zu sein. Er kann bis zu Short Range zum Boden schweben.

Fluch der allsehenden Augen:
Landet Noth Wen eine erfolgreiche Decisiv Attack mit seinem Augenstrahl brennt sich das Zeichen des Beobachters in das Wesen seines Ziels. Damit der Fluch in Effekt tritt wirft der Getroffene [Wits Integrity] gegen eine Schwiergkeit von 6. Dies ist ein Shaping Effect und kann von Charms die dagegen wirken verhindert werden.
Noth Wen sieht immer und überall wo sich der Verfluchte befindet, solange sie sich auf einer Ebene der Existenz befinden. Jede Nacht sieht der Verfluchte die Augen des Dämons in seinen Träumen, wie er jede seiner Entscheidungen beobachtet und ihn im Stillen richtet. Der Betroffene wirft [Wits Integrity] gegen eine Schwierigkeit von 6. Bei Erfolg ist der Verfluchte unbeeinflusst. Bei 3 Erfolgen fühlt er sich am nächsten Morgen ausgelaugt und müde ohne durch seine Rast einen Willpower Punkt regeniert zu haben. Bei nur 2 oder 1 Erfolg verliert der Verfluchte einen Willpower Punkt. Bei einem Botch verliert Verfluchte 3 Willpower Punkte. Erreicht er 0 Willpower durch den Effekt dieses Fluchs, oder schafft er die Schwierigkeit nicht, während er 0 Willpower hat, schlägt die geistige Lethargie auf den Körper um. Der Betroffene stellt jede seiner Aktionen in Frage, weiß nicht mehr was richtig und falsch ist oder entwickelt eine extreme Gleichgültigkeit, da er nicht weiß, was er tun soll und zu keiner Entscheidung kommen kann aus Angst von den Augen gerichtet zu werden. Außerdem macht ihn die Schwäche seines Geistes anfällig für jegliche Art von Krankheiten, die den Betroffenen dann langsam dahinraffen. Hohe werden von den Krankheiten natürlich nicht dahingerafft.

Der Fluch wird nicht aufgehoben sobald Noth Wen stirbt, da er sich nur in Malfeas wieder neu manifestiert. Wird die Ebene der Existenz gewechselt deaktiviert sich der Fluch, wird aber nicht gebrochen. Nur eine vollständige Ausschlöschung seiner Essenz wie durch Ghost-Eating Technique kann auch den Fluch durch Noth Wens Tod aufheben. Das Mal ist nicht offensichtlich. Es sind Charms wie Spirit Detecting Glance nötig um es erkennen zu können. Sind die Voraussetzungen erfüllt ist dies ein Schwierigkeit 3 (Perception Occult) Wurf. Bei Erfolg erkennt er ein silbernes Auge auf der Stirn der Verfluchten. Die Verfluchten selbst bemerken nur die Auswirkungen des Fluchs nicht den Fluch selbst.
Der Fluch kann durch ein Okkultes Ritual gebrochen werden. Kenntnis darüber zu besitzen ist jedoch ein Schwierigkeit 5 Intelligenz Okkult Wurf. Das Ritual benötigt eine Prise Orichalcum, die unter dem Auge der Reinheit verbrannt werden muss.

Charms:

Offensiv:

Schärfender Gedanken Speer (10m, 4i, Simple, Instant, Decisive-Only, Essenz 6):
Mit einem geschärften Fingernagel seiner Gedankenkrallen dringt Noth Wen in den Verstand seines Opfers ein und bewirkt entweder eine neue Entwicklung seines Wesens die er nun beobachten kann, oder zerreißt den Geist des Opfers in kleine Stücke falls er sich weiger Noth Wens Spiel zu spielen. Dieser Angriff ist ein Close Range Angriff mit Klauenschneider. Dieser Angriff verdoppelt den Schaden dieser Decisive Attack, außer der Getroffene akeptiert eine Intimacy, die von Noth Wen instinktiv bestimmt wird. Er erkennt die grundlegende Motivation des Gegners (auf dem höchsten Level), die zu dem Konflikt geführt hat. Anschließend bestimmt der Spieler unter Veto Recht des Spielleiters eine Intimacy auf selber Höhe wie die, die das Handeln verursacht hat und schreibt sie sich auf. Für 3 WP kann der Getroffene die Intensität von Defining auf Major, für 2 WP von Major auf Minor und für 1 WP von Minor auf nichts reduziert werden, allerdings verursacht jeder ausgegebene Punkt einen Punkt Aggrevated Damage.
Einmal pro Szene, wird durch das Crashen eines Gegners resettet.

Delta-Augestrahl (7m, Simple, Instant, Withering-Only, Essenz 6):
Noth Wen nutzt die Augen seiner Gedankenfinger und feuert 3 glühende Essenzstrahlen, die mit dem Feuer Malfeas brennen, auf einen Gegner. Dies ist eine Ranged Attack, die den Augenstrahl Pool von Noth Wen benutzt. Dies ist eine Kette von 3 Angriffen gegen einen einzelnen Gegnern mit seinem vollen Würfelpool. Verfehlt der erste Angriff verfehlen alle folgenden, verursachen aber Onslaught Penalties. Trifft der erste Angriff laufen die Zusatzerfolge auf dem Trefferwurf in den nächsten Angriff über. Trifft der 2. laufen diese wiederum in den 3. über. Jeder einzelne profitiert von den Onslaught Penalties des Angriffes davor.
Egal wie viele Angriffe treffen es wird nur 1 Schadenspool geworfen und Zusatzerfolge zählen nicht zum Schaden.
Trifft der 2. Angriff wird der Raw-Damage um 6 erhöht. Trifft der 3. Angriff wird der Schaden noch einmal um 10 erhöht.

Infernale Gedanken formen Realität (2m , Reflexive, Instant; Essence 4):
Noth Wen darf bis zu drei Erfolge auf jeden Wurf kaufen mit Kosten von 2m pro Erfolg. Wenn er damit eine Intimacy aufrecht erhält, Willpower ausgibt, oder andere Charms benutzt, die eine Aktion verstärken, darf er bis zu 5 Erfolge kaufen.

Macht der Zweifelgedanken (8m, Reflexive, Instant, Essence 2):
Nach einer erfolgreichen Social Influence Aktion gegen einen nicht trivialen Gegner, die einen Zweifel inspiriert hat, eine mindestens Major Intimacy etabliert hat, jemanden überzeugt den gewählten Handlungskurs aufzugeben, oder einen Gegner aus dem Kampf entfernt (entweder durch Incap im Kampf oder dadurch, dass er überredet wurde aufzugeben) hat, darf Noth Wen Join Battle werfen und die Erfolge zu seiner Initiative hinzufügen. Einmal pro Kampf, resettet durch eine Erholung aus dem Crash.

Principle Of Motion (10m, 1wp, Reflexive, Instant, Essence 2):
Noth Wen bewegt sich mit blendender Geschwindigkeit, wodurch er eine Flurry Aktion machen kann, ohne die regulären Abzüge. Außerdem kann er 2 gleiche Aktionen in eine Flurry packen.

Defensive Charms:

Unverwundbare Gedankenmäuler (7m, Reflexiv, Instant, Essence 6):
Wenn Noth Wen angegriffen wird, kann er reflexiv seine Initiative werfen. Für jeden Erfolg wird seine Parry um 1 erhöht mit einem Maximum von 5. Eine gewöhnliche Waffe, die geblockt wird, wird von den Mäulern seines Gedankenkörpers festgehalten und zerstört. Gegen eine Artefakt Waffe kann stattdessen ein kostenloses Disarm Gambit als Konterangriff ausgeführt werden. Initiative wird in diesem Fall wie gewöhnlich bezahlt. Alle Erfolge auf dem Angriffswurf des Angreifers werden dem Initiative Wurf für das Disarm Gambit von Noth Wen als Zusatzwürfel hinzugefügt.

Projeziernde Gedanken (7m, Reflexive, 1 Runde, Essence 6):
Für eine Runde empfängt Noth Wen alle Gefühle von Zweifel seiner Gegner und kann dementsprechend reagieren als hätte er ihr Spiel durchschaut. Jeder Gegner, dem erfolgreich Zweifel inspiret wurden, oder eine Intimacy von Noth Wen gegeben wurde, erhalten keinen Nutzen von Onslaugth Penalties für Angriffe gegen Noth Wen.

Social Charms:

Reflexion von Zweifel (10m, Supplemental, Instant, Essence 6):
Noth Wen ist die Reflexion aller Zweifel und Konflikte im Herzen aller, die in seine Augen blicken. Alle die ihn im Moment des Join Battle Wurfs mit den Augen wahrnehmen sehen eben jene Reflexion. Noth Wen wirft seinen Social Influence Pool und reduziert den Join Battle Wurf seiner Gegner um die Zahl der Erfolge mit einem Minimum von [Essenz] des Gegners Würfel.
Gewinnt er Join Battle und übersteigen seine Erfolge den Resolve eines Gegners ist dieser von Zweifeln über die Richtigkeit seiner Entscheidung geplagt. Dies kann mit einem Willpower Punkt widerstanden werden. Charaktere die dem Effekt nicht widerstehen werden zunächst Noth Wen nicht angreifen und stattdessen versuchen ihre Kampfgefährten davon überzeugen die Waffen niederzulegen. Wird Gewalt gegen die Gefährten angewendet, verlieren sie zwar nicht ihren Zweifel, erkennen aber die Notwendigkeit etwas zu tun und können wieder gegen Noth Wen vorgehen.

Teufel-Herz Konflikt (10m, 1wp, Supplemental, Instant, Essence 5):
Als Spieler und Beobachter von Konflikten kann Noth Wen alle Würfel auf einer Social Influence Aktion um eins seiner Spiele zu etablieren oder zu schützen in Erfolge umwandeln.

Misc. Charms:

Hurry Home (10m, 1wp, Simple, Instant, Essence 1):
Kehrt zu Beginn seiner nächsten Runde sofort zurück an die Seite des Beschwörers. Kann nicht benutzt werden wenn Noth Wen nicht gebunden ist.

Materialize (55m, 1wp, Simple, Instant, Essence 1):
Noth Wen manifestiert sich aus einem dunklen Strudel tiefer Finsternis, das aus dem Nichts heraus in der Luft entsteht. Zuerst entstehen die Augen seiner Finger und dann folgt der Körper.

Measure the Wind (5m, Simple, Instant, Essence 1):
Noth Wen ist in der Lage das Wesen eines jeden zu lesen, der den Blick auf eins seiner 3 Augen richtet.

Seit nun über 3 Jahre bin ich begeisterter Spielleiter für Rollenspiele. In erster Linie spielen wir Exalted (die Hohen) und sind mittlerweile auf die 3. Edition umgestiegen. Aber ich habe auch schon Erfahrungen mit Splittermond und Numenera (ich liebe System und Welt) gesammelt. Als Spieler kämen da dann noch DSA hinzu mit dem ich quasi angefangen habe. Aber jetzt leide ich unter dem typischen Spielleiterfluch. Selbst komme ich nur noch selten zum spielen. :D

Deine kuriose Meinung

%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen