Zuletzt aktualisiert:

Elementar: Schneefeuerfuchs oder Nordlicht Träumer (Ex3)

Kategorien Die Hohen (Exalted), Homebrew

Diese Elementare sind entstanden als ich realisiert hatte, dass in Ex3 die meisten Elementare keine Fähigkeit zur Dematerialisierung besitzen. Das war noch ein Überrest der 2. Edition, den ich einfach so übernommen hatte ohne zu merken, dass es sich geändert hat. Und ich bin froh, dass es geändert wurde, auch wenn es einige Dinge in meiner Welt ein wenig auf den Kopf gestellt hat.
Sie besitzen noch kein Charmset oder Statblock, werden aber sozial orientierte Werte, wie auch Charms besitzen. Im Kampf liegt ihre große Schwäche. Dafür werden sie aber mit Träumen interagieren können und dafür bestimmte Charms bekommen, die z.B. luzide Träume erzwingen, allen in einem Umkreis ermöglichen im Traum zusammenzutreffen, oder zwei Charaktere über Entfernung es ermöglichen im Traum zu kommunizieren.

Bild von MaddoxNinetalesrocks
Bild von MaddoxNinetalesrocks

Es gibt nur wenige Dinger purer Schönheit im Norden. Eins dieser sind die Nordlichter, die im Nachthimmel die Menschen zum Staunen bringen. Doch nur wenige wissen, dass die wahre Schönheit in den Träumen der Nordlicht-Träumer oder auch Schneefeuerfüchsen liegt. Diese wunderschönen Kreaturen leben in verlassenen Gebieten des Nordens, da sie die Menschen scheuen und sich lieber ihrer eigenen Welt hingeben. Immer wenn sie einen angenehmen Traum haben, wird der Nachthimmel in entsprechender Intensität erhellt. Je mächtiger das Elementar und je intensiver der Traum, desto atemberaubender wird das Nordlicht. Sie erschaffen diese Lichter unterbewusst, dadurch, dass sie sich frei und ungehindert in ihren Träumen bewegen können. Sie können sie sogar zu einem gewissen Maße steuern, jedoch gibt ihre Gemütsverfassung eine klare Richtung für den Traum vor, die auch mit purer Willenskraft nicht geändert werden kann. Schneefeuerfüchse sollen angeblich sogar in der Lage sein sich mit anderen Füchsen im Traum zu treffen oder andere vertraute Wesen in ihre Träume mitzunehmen. Gerade die Fähigkeit mit anderen Füchsen in Kontakt zu treten ist für diese eigentlich sehr geselligen Wesen überlebenswichtig. Die Macht eines Schneefeuerfuchses lässt sich an der Zahl ihrer Schwänze ablesen. Je mehr, laut Gelehrten bis zu maximal 9, sie haben, desto mächtiger sind ihre Kräfte.
Auch wenn Schneefeuerfüchse im Grunde Gemeinschaftswesen sind, sind sie gezwungener Maßen Einzelgänger. Nur bestimmte Bedrohungen können sie dazu verleiten sich zusammenschließen und dann auch nur um zu überleben. In diesem Fall sind angenehme Träume natürlich eher unwahrscheinlich, wodurch diese Zeiten meist mit einem Ausbleiben der Nordlichter gekennzeichnet sind. Bei solch einem Zusammenschluss gibt die Zahl der Schwänze die Stelle in der Hierarchie an und den Respekt den die anderen dem Elementar entgegenbringen. Schneefeuerfüchse, die sich untereinander gut verstehen und ihre Freundschaft oder Liebe zum Ausdruck bringen wollen, verbringen sehr viel Zeit damit das Fell der Schwänze des anderen zu pflegen und mit ihrer Essenz einzudecken. In seltenen Fällen, von denen noch keiner unter den sterblichen Gelehrten berichtet wurde, kann solch ein Beweis von gegenseitigem Vertrauen und Zuneigung dafür sorgen, dass den beiden Partnern ein weiterer Schweif wächst.
Ihre Beziehung zu Menschen ist sehr schlecht und auch der Grund dafür die Gesellschaft anderer Füchse zu vermeiden. Ihr Fell ist dünn, aber dicht, unglaublich warm, unvergleichbar schön und hält den Träger selbst in den kältesten Nächten des allerhöchsten Nordens kuschelig warm. Deswegen sind zu einem beliebtem Ziel für alle Jäger geworden, die sich nicht von dem offensichtlich Übernatürlichem abschrecken lassen. Selbst für Hohe sind sie beliebte Jagdziele, da ihr Fell eine ausgezeichnete Komponente für die Herrstellung von Artefakten ist, sobald der Fuchs ein gewisses Alter erreicht hat. Alle Träume eines Schneefeuerfuchs hinterlassen eine Spur im Fell des Fuchs. Nur ein kleines Muster, das jedoch nach und nach eine klare und definierende Form annimmt, die auch dem Elementar eine neue Kraft abhängig von den Träumen verleiht. Albträume zählen auch dazu. Dadurch gab es schon diverse Versuche die Schneefeuerfüchse einzupferchen und zu “züchten”, soweit das bei intelligenten und übernatürlichen Wesen ist. Natürlich war dies nur bedingt erfolgreich.
Trotz allem wurden die Schneefeuerfüchse dadurch voneinander getrieben um ihre Angehörigen zu schützen. Sie sind nämlich unterdurchschnittliche übernatürliche Kämpfer, die schwach genug sind um von ein paar wenigen Clans der Eisläufer verfolgt und gesucht werden.

Intimacies:
Schöne Träume brauchen schöne Erfahrungen (Defining)
Das Rudel (Defining)
Einsamkeit schützt uns! (Major)
Meine Schweife sind mein Leben. (Major)
Sehnsucht nach einem Partner (Minor)
Vorsicht und Misstrauen gegenüber Menschen und Hohen (Minor)

Stats

Essence: 3; Willpower: 8; Join Battle: 5 dice
Personal Motes: 80
Health Levels: -0/-1×2/-2×2/-4/Incap.

Actions:
Read Intentions: 11
Social Influence: 11
Social Influence (App): 13
Senses: 9
Stealth: 4
Traummanipulation: 10
Test of speed: 7
Strength: 4

Appearance 7, Resolve 4, Guile 4

Combat
Attack (Biss): 10 (Damage 10)
Attack (Feueratem): 8 dice (14 – Up to Short Range)
Combat Movement: 7 dice
Evasion 3, Parry 3
Soak/Hardness: 6/0

Speed Bonus: +3*
Nordlicht-Träumer lassen sich grundsätzlich nicht reiten, auch wenn sie so groß wie Pferde werden können. Grund dafür ist, dass jeder, der sie reitet, mit in die Träume der Menschen getragen werden kann. Nur unter ganz speziellen und auf Vertrauen aufbauenden Umständen erlauben sie es jemanden auf ihrem Rücken zu reiten.

Merits

Herren der Träume:

Nordlicht-Träumer sind eng verbunden mit der flüchtigen Essenz der Träume, die des Nachts flackert und bei Erwachen sogleich wieder verlischt, wie ein zarter Funke oder eine gewaltige Stichflamme. Sie können mit ihrem Traummanipulation Pool, der gegen den unmodifizierten Pool der Schlafenden geworfen wird, eine spezielle Inspire Action durchführen. Sie wirkt nur auf schlafende Wesen unabhängig davon was für eine Art von Wesen sie sind und kann pro Nacht nur einmal pro Schlafenden eingesetzt werden, zählt aber nicht für die normale Inspire Action.
Bei Erfolg wird dem Schlafenden ein Traum mit einer übergeordneten Emotion gegeben, die von dem Nordlicht-Träumer bestimmt wird. Der Inhalt kann nicht bestimmt werden, lediglich das Gefühl, das sie dabei empfinden.


Royale Erscheinung der Traumlichter:

Wer einmal einen Nordlicht-Träumer gesehen hat, wird sie nie wieder vergessen. Abhängig von ihrem Wesen rufen sie beim ersten Eindruck einen subtilen, aber deutlichen und unausweichlichen Einfluss auf alle Betrachter aus, der sich als Minor Tie per reflexiver Instill Action des Nordlicht Träumers. Bei Fehlschlag triggert diese nicht den Resett und auch die betroffenen können jegliche Unterstützung ohne Resett Bedingung heranziehen. Diesem Einfluss kann wie gewöhnlich widerstanden werden.
Mit Wesen des Nordlichträumers ist in diesem Zusammenhang gemeint, wie die Verfassung des Nordlicht-Träumers ist und wie seine letzten Träume ausgesehen haben. Hatte er nur Alpträume, so wird er als erschreckende Alptraumgestalt auftauchen, hatte er dagegen hoffnungsvolle Träume, dann als Zeichen der Hoffnung, usw.


Traum-Aurora:

Nordlicht-Träumer haben ihren Namen nicht von ungefähr erhalten. Ihre Essenz reagiert auf Träume und die Feueressenz der Welt reagiert auf ihre Träume. Immer wenn sie schlafen träumen sie und abhängig davon was sie träumen, entstehen am Himmel für Meilen sichtbare Himmelslichter, die entwender wunderschön, grausam, ominös, verzweifelnd, etc. sind.


Schweife der träumerischen Macht:

Die Nordlicht-Träumer sind in ihrer Macht nicht zwingenden an die pure Macht ihrer Essenz gebunden. Sie sind einzigartig in dem Punkt, das alles Erfahrene für sie den doppelten Wert, die doppelte Qual oder doppelte Freude bedeutet, denn im Traum erleben sie alles gleich noch einmal und viel intensiver.
Wie viele Schweife sie besitzen ist unabhängig vom Essenzlevel, sie können aber maximal 9 beistzen. Sie bilden sie durch besonders prägende und intensive Erfahrungen aus.


Offensive Charms

Traumflamme (8m, Supplemental, Instant, Withering-only, Essence 1):

Gleich einem Irrlicht beschwört der Nordlicht-Träumer eine Stichflamme aus den endlosen Träumen, die er erlebt hat. Dieser Angriff verstärkt Treffer und Schaden des Angriffs um (Anzahl der Schweife) Würfel. Wird mindestens 1 Punkt Schaden angerichtet wird der Effekt vom Herren der Träume ausgelöst, als würde der Gegner schlafen.


Schlafender Funke (10m, Simple, Instant, Decisive-only, Essence 2):

Der Herr der Träume kann die Welt des Unterbewusstseins aus dem Bewusstsein herausfiltern, den Funken der schlafenden Welt nähren, bis sie gleich einem Waldbrand in den Vordergrund tritt. Dieser Charm ermöglicht ein Gambit mit der Schwierigkeit des Resolves des Gegners und kann nur aktiviert werden, nachdem der Gegner bereits einmal in dieser Szene unter dem Effekt von Herren der Träume gestanden hat.
Bei Erfolg schläft der Gegner ein und kann nur durch einen direkten Angriff oder eine “Wecken” Misc. Action eines anderen Charakters geweckt werden.
Ein schlafender Charakter gilt als Incap und bewusstlos. Wacht er auf, erholt er sich sofort und wirft einen neuen Join Battle, um wieder in den Kampf einzutreten.

Defensive Charms

Unantastbare Traumgestalt (4m, Reflexive, Instant, Essence 1):

Das intuitive Gespür des Nordlicht-Träumers erkennt in dem Unterbewusstsein des Gegners eine Gestalt, die ihm von enormer Bedeutung ist, abhängig vom Wesen des Elementars. Als Reaktion auf einen Angriff kann der Träumer diesen Charm aktivieren, um seinen Traummanipulation Pool gegen den Resolve des Gegners zu werfen. Der Resolve kann nicht durch Intimacies, dafür aber durch übernatürliche Effekte jeglicher Art verstärkt werden. Alle Threshold Erfolge werden dem Gegner von seinem Trefferpool abgezogen. Schlägt dadurch der Angriff fehl, tritt automatisch der Effekt von Herren der Träume ein, als würde der Gegner schlafen.

Mobilitäts Charms

Nur ein Traum (5m, 1wp; Reflexive; Instant; Essence 2):

Eher öfters als selten wird der Nordlicht-Träumer selbst zu einem Traum. Einmal pro Kampf kann das Elementar sich 2 Range Bands von einem Gegner wegteleportieren, der sich in Short oder Close Range zum Elementar befindet.

Resett: Erfolgreiche Anwendung des Effekts von Herren der Träume.

Social Charms:

Einblicke in die träumerische Macht (2m, Supplemental, Instant, Essence 1):

Die Schweifspitzen der Nordlicht-Träumer glühen auf mit dem Licht eines Traums. Jeder, der dort hineinblickt wird in den Bann des Fuchs gezogen.
Dieser Charm unterstützt eine social action mit dem Social Influence Pools oder dem Traummanipulation Pool des Nordlicht-Träumers. Für jeden Schweif, den der Fuchs besitzt, erhält er auf dem Wurf +1 Würfel.

Traum Emminenz (4m, Supplemental, Instant, Essence 1):

Ob es ihnen bekannt ist, oder nicht, jedes Wesen träumt. Und die Nordlicht-Träumer sind eng mit der flüchtigen Essenz dieser meist unbewussten Prozesse verbunden, so eng, dass sie in der Traumwelt als uneingeschränkte Herren der Traumwelten anerkannt werden, wann auch immer sie auftauchen.
Dieser Charm verbessert eine Anwendung von Traummanipulation mit Doppel 7.

Wege begleitet von Träumen (4m, 1wp, Supplemental, Instant, Essence 1):

Dieser Charm unterstützt eine Traummanipulation. Anstatt einen einzigen zum Ziel zu haben, kann die Traummanipulation auf alle schlafenden Wesen in einem Umkreis von (Essence) Meilen ausgeführt werden.


Taucher ins Riff der Träume (10m, 1wp, Simple, Instant, Essence 1):

Der Nordlicht-Träumer hat freien Zugang zu jedem Traum auf Seiten der Schöpfung. Mit seiner Schnauze berührt er den Schlafenden und seine Gestalt, wie auch die Gestalt seines Reiters falls er einen haben sollte, verschwimmt und wird zu einem schemenhaften, träumerischen Abbild seiner selbst, geprägt durch das Wesen des Elementars. Dies ist nur ein visueller Effekt. Der Körper des Elementars und seines Reiters bleiben in der Welt. Nur ihr Geist gleitet in den Traum des Schlafenden.

Sie werden Teil des Traums und können diesen Traum mit all ihren Taten beeinflussen. In diesem Zustand ist ihr Geist von ihrem Körper getrennt und falls der Körper sterben sollte, so wird ihr Geist in den Träumen des Schlafenden weiterleben. Sollte die Person des Schlafenden in irgendeiner Form im Traum auftauchen, kann mit dieser ganz normal interagiert werden und sie verhält sich so, wie sie sich unter normalen Umständen, entsprechend des Traums, verhalten würde. Meistens ist es so, dass der Träumende sich sehr viel wahrer verhält als sein kontrolliertes Ich am Tag. Sollte er im Traum sterben, so wacht er einfach nur mit einem Schrecken auf. Wacht der Träumende auf, werden Elementar und Reiter zurück in ihre Körper katapultiert, außer wenn diese Körper nicht mehr lebensfähig sind. Dann sind der Schneefeuerfuchs und sein Begleiter in einem Wachkoma und sie erwachen nur, wenn der Wirt wieder anfängt zu schlafen. Charms wie auch Zauber können in dieser Welt ohne anhaltende Effekte außerhalb des Traums aktiviert werden. Dadurch erzeugte Anima-Banner Effekte werden nicht auf den richtigen Körper übertragen und jegliches ausgegeben Gran innerhalb des Traums wird nicht auf den Granpool des richtigen Körpers übertragen. Was im Traum geschieht, bleibt im Traum.

Luizide Architekt (5m, Simple, Instant, Essence 1):

Wer träumt, träumt in einer eigenen Welt. Der Nordlicht-Träumer vermag es diese Welt zu konstruieren oder nach Ermessen zu verändern. Mit diesem Charm kann das Elementar bestimmen, was jemand träumen soll. Dies kann z.B. benutzt werden, um im Traum ein Treffen, eine spezielle Situation eines moralischen Dilemmas, eine lebensgefährliche Situation, einfach nur ein Alptraum oder ein wunderschöner Traum von Liebe und Hoffnung, zu simulieren. Mit der Traummanipulation können so eine Reihe von passenden Social Influence Aktionen ausgeführt werden.

Seit nun über 3 Jahre bin ich begeisterter Spielleiter für Rollenspiele. In erster Linie spielen wir Exalted (die Hohen) und sind mittlerweile auf die 3. Edition umgestiegen. Aber ich habe auch schon Erfahrungen mit Splittermond und Numenera (ich liebe System und Welt) gesammelt. Als Spieler kämen da dann noch DSA hinzu mit dem ich quasi angefangen habe. Aber jetzt leide ich unter dem typischen Spielleiterfluch. Selbst komme ich nur noch selten zum spielen. :D

1 Gedanke zu „Elementar: Schneefeuerfuchs oder Nordlicht Träumer (Ex3)

Deine kuriose Meinung

%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen