Elementar: Schneewühler (Ex3)

Categories Die Hohen (Exalted), Homebrew

schneewuehler

Diese kleinen, putzigen Gestalten sind die Boten für weniger dringliche Nachrichten der Luft-Elementar Höfe. Oft werden sie für persönliche Nachrichten für Ziele mit einer guten Beziehung zum Sender benutzt, da sie keinerlei Kontaktängste besitzen. Im Gegenteil, sie lieben es sich an die nackte Haut anderer zu schmiegen, solange sie in entfernter Form Menschen ähnlich ist. Für sie ist jede Nachricht etwas durch und durch Erfreuliches, weil es zwei Wesen näher bringt und damit das Gefüge der Welt verstärkt. So ist es nicht verwunderlich, dass sie ihren Teil für die Schöpfung durch das Überbringen der Nachricht liefern. Ihr einziger Preis ist eine möglichst intensive Streicheleinheit nach dem ihre Aufgabe erfolgreich ausgeführt wurde, was sie dem Empfänger meist unmissverständlich zu verstehen geben, indem sie vor ihm aus dem Schnee springen, mit einem jauchzenden Laut in seinen Armen oder auf seiner Schultern landen und anfangen ihn mit einer kühlen, kitzligen Zunge abzuschlecken bis die Nachricht gelesen oder im Falle einer Sprachnachricht vernommen wurde und sie die der Länge der Reise entsprechende Aufmerksamkeit bekommen haben. Sie verhalten sich in der Beziehung sehr wie ein zutrauliches Tier, was jedoch nicht einmal die Hälfte der Wahrheit ist. So knuffig, zutraulich und vielleicht auch naiv sie sind, so besitzen sie einen scharfen Verstand, der selbst den der meisten Hohen übertrifft. Und auch wenn viele Gelehrte etwas anderes behaupten so sind sie der Sprache mächtig, können von Natur aus Old Ream und zumeist auch alle auch nur ansatzweise gesprochenen Sprachen in der Gegend, in der sie sich bewegen. Sie sind die Überbringer der Nachrichten, aber sie weigern sich Informationen zu überbringen, die der Schöpfung schaden könnten. Deswegen ist es oft der Fall, dass sie eine gigantische Menge an verschiedenen Sprachen beherrschen und sprechen können. Sie benutzen ihre Sprache jedoch nur in seltenen Fällen. Entweder wenn ihnen etwas extrem missfällt und sie keine andere Möglichkeit sehen das Problem zu lösen oder beim Überbringen einer mündlichen Nachricht (was explizit verlangt werden muss vom Auftragsgeber).

Ihre Fähigkeit sich durch den Schnee zu bewegen und dabei keinerlei Laut von sich zu geben oder Bewegung im Boden zu verursachen, hat sie vor einigen Jahrhunderten zu den bliebtesten Spionen unter den Hohen gemacht. Und selbst heutzutage werden sie noch oft von den Erwählten Lunas beschworen und regelmäßig benutzt. Ein weiterer Vorteil ist nämlich, dass ihr übernatürliches Wesen erst auf den zweiten Blick erkannt werden kann. Sie sehen einem gewöhnlichen Schneefuchs recht ähnlich, wobei ihr Fell tatsächlich aus geformten Schnee besteht, der allerdings nicht schmilzt. Dieser Schnee fühlt sich kalt an, jedoch auf eine angenehme Art und Weise. Er bringt niemals jemanden zum Frieren oder verursacht Kälteschmerzen. Ganz im Gegenteil, ihre Nähe ist immer eine angenehme Empfindung, die den Geist beruhigt und jegliche Schmerzen, egal ob körperlicher oder emotionaler Natur, lindert.

Diese Fähigkeit ist jedoch nicht der einzige Grund, warum sie von vielen als äußerst nützlich erachtet werden. Normalerweise sind sie extrem friedliebend, aber wenn sie angegriffen werden, oder noch schlimmer, die Überbringung ihrer Nachricht versucht wird zu verhindern, werden sie zu kleinen, aber extrem gefährlichen Biestern, die ebenso kleine und begrenzte, aber extrem tödliche Blizzards beschwören können. Ab und zu kommt es vor, dass ein Schneewühler, der gerade keinen Auftrag hat, oder keinem Hof zugeordnet ist, weil er gerade erst geboren wurde, einem Reisenden in die Arme springt, versucht sich zwischen den Fellschichten und Haut abtaucht und dabei schnurrende Laute ausstößt. Wenn der Mensch aber nichts von den guten Absichten des Schneewühlers weiß und seinen direkten Annäherungsversuch als Angriff missversteht, entsteht in dem Fall oft ein Kampf, wenn der Mensch nicht über die Eigenarten der Schneewühler Bescheid weiß. Meist endet dies mit einer ungewollten und meist tödlichen Unterkühlung des Reisenden, weswegen die Schneewühler teilweise als äußerst aggressive und fordernde Elementare missverstanden werden.

Bei wieder anderen Gelegenheiten haben sie verborgen im Schnee Nachrichten aufgeschnappt, die vielleicht gar nicht überbracht werden sollten und haben sie dann selbstständig ohne Auftrag überbracht. Schließlich ist jede Nachricht eine Kommunikation zwischen zwei Menschen, die die Schöpfung stärkt. Dadurch wurde bereits so manch ein Konflikt gelöst oder verursacht, Liebe gefunden und zerstört.

Sie selbst sind mit ihrer Position als Boten nicht unbedingt unzufrieden, sie mögen es Boten und Überbringer zu sein, jedoch sind die Höfe oft geprägt von politischen Ränkespielen und Konkurrenz. Etwas womit sie nichts anfangen können. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie oft ihren Zielen nach der Zustellung der Nachricht noch eine Weile folgen und sich verwöhnen lassen, bevor diese ihrer überdrüssig werden und sie zurückkehren. Sie sind dabei nicht nur friedliebend und kuschelbedürftig sondern auch unheimlich neugierig und frech. Ihre Persönlichkeit wird ab und zu beschrieben als eine Mischung zwischen Fuchs und Frettchen. Um sich zu unterhalten während sie gerade nicht mit jemanden am schmusen sind oder eine Nachricht überbringen, spielen sie Streiche, klauen Dinge mit denen sie dann spielen oder sorgen auf andere Art und Weise für ein wenig Unruhe. Wenn sie nicht gezwungen sind jemanden zu dienen, den sie verachten, dann werden diese Streiche nie Schaden verursachen. Vielleicht bringen sie das unwissende Ziel in peinliche Situationen, oder verhindern dass er für ein paar Stunden arbeitet ohne dass es im Großen und Ganzen ins Gewicht fällt, aber sie sorgen nie für Verletzungen oder verhindern, dass man wichtige Termine oder Deadlines wahrnimmt.

Sie werden vorwiegend in Gebieten mit besonders reinem Schnee geboren und “schlüpfen” aus kleinen Haufen weißen Schnees.

Intimacies:
Ich will meine Nachricht überbringen! (Defining)
Gib mir Zuneigung! (Major)
Die Schöpfung soll gesund bleiben! (Major)
Ich höre zu (Minor)
Reiner Schnee (Minor)
Spaß am Schelm sein (Minor)

Schneewühler

Essence: 3; Willpower: 8; Join Battle: 7 dice
Personal Motes: 70
Health Levels: -0/-1×2/-2×2/-4/Incap.
Actions: Read Intentions: 6 dice; Social Influence: 6 dice; Social Influence über Appearance 9; Senses: 6 dice; Stealth: 10 dice (13 im Schnee),

Appearance 6, Resolve 3, Guile 2

Combat
Attack (Kratzer): 12 dice (Damage 4)
Note: Wird in Kämpfen benutzt, die sie nicht führen wollen

Attack (Frostbiss): 11 dice (Damage 15)
Combat Movement: 9 dice
Evasion 6, Parry 2
Soak/Hardness: 6/0

Merits

Körper der Schneegeborenen:
Alle Schneewühler wurden aus der Kälte der Schöpfung geboren. Ihr Körper bewegt sich in Schnee wie in Wasser. Sie können mit ihrem normalen Bewegungspool im Schnee und Eis agieren und “schwimmen durch Eis und Schnee”. Außerdem sind sie immun gegen jegliche Art von Kälteeffekt.

Leise bewegt sich der Schnee:
Alle Schneewühler wurden im Schnee geboren und deswegen ist der Schnee Teil ihrer Natur. Sie erhalten keinerlei Abzüge während sie sich im Schnee bewegen, selbst wenn sie sich dabei in Stealth befinden.

Perfektes Nachrichten Gespür:

Wenn Schneewühler Zeugen der Äußerung einer Botschaft werden, wissen sie instinktiv wer sie entgegennehmen soll. Sie kennen weder Namen noch Gesicht, wissen aber sofort Bescheid, wenn sie sich in dessen Gegenwart befinden und können seine Präsenz über die halbe Schöpfung spüren. Gleichzeitig garantiert ihr Wesen, dass sie auf dem Weg zum Empfänger die Sprache der Nachricht erlernen und den Inhalt der Nachricht verstehen.

Offensive Charms

Durchdringender Frostbiss (15m, 1wp, Simple, Instant, Uniform, Essence 1):

Geht einem Schneewühler das spielerische Gekebbel zu weit geht, sein Wohlbefinden gefährdet ist, oder das Überbringen seiner Nachricht selbst nach der ersten Warnung weiterhin gefährdet ist, nutzt er seine angeborene innere Kälte und verabreicht sie mit einem kleinen, fast spielerischem, aber verheerenden Biss.
Dieser Charm verstärkt einen einen Angriff. Bei Erfolg wird ein magisches Gift verabreicht, das Initiative Schaden im Kampf mit Bashing Schaden im Crash verursacht (3i/Runde, 7 Runden – Min 3 Runden, Penalty -3). Zusätzlich wirft der Betroffene immer, wenn er eine Aktion unternimmt (Flurries gelten als eine Aktion, aber Zusatzaktionen wie z.B. durch einen Reflexiven Charm wie Solar Counterattack gelten als Aktionen) wirft er (Stamina + Resistance) gegen eine Schwierigkeit von 3. Bei Erfolg geschieht nichts, bei Misserfolg dringt die Kälte weiter in den Körper des Betroffenen hervor und verursacht eine erhöhte Penalty durch das magische Gift von weiteren -1, die miteinander stacken. Sobald die Penalty den Wert des gegnerischen (Stamina + Resistance + Essence) erreicht, gefriert der Körper des Gegner zu festem Eis. Diesen Körper können nur Wesen mit einem höheren Essenwert als der Schneewühler zerstören und der Gefrorene ist nicht tot. Er kann sich nicht bewegen und gilt nach allen Regeln als Incap, kann jedoch jederzeit durch ein Sorcerous Working, einen Shaping Effect aufhebenden Effekt wie Order Restoring Touch oder dem Gutwillen des Schneewühlers aufgetaut werden.

Sprung der Schneegeborenen (3 o. 5 m, Reflexive, Instant, Uniform, Essence 2):

Dieser Charm kann nur eingesetzt werden, wenn der Schneewühler durch den Schnee schwimmt. Die 1m Variante ist lediglich ein plötzlicher Sprung des Schneewühlers auf seine Zielperson und in vielen Fällen der Grund für ihren negativen Ruf. Dieser Sprung kann mit einer Appearance basierten Social Influence Aktion kombiniert werden, wenn der Schneewühler einen erfolgreichen Stealth Wurf (13 Würfel im Schnee) mit 2 extra Erfolgen gegen (Perception + Awareness) schafft. Threshold Erfolge werden zu Zusatzwürfeln auf dem Social Influence Wurf.

Im Kampf kann die 5m Variante aktiviert werden. Kleine Schneeflocken werden zu scharfen Shuriken und tödlichen Eiszapfen, während der Schneewühler aus dem Schnee herausbricht. Solange die Gegner nicht von der Präsenz des Schneewühlers wissen, kann dieser Charm benutzt werden, um einen Angriff aus dem Schnee zu verstärken. Bei einem erfolgreichen Stealth Check wie bei der 3m Variante ist der folgende Angriff ein garantierter Ambush und verstärkt mit Extrawürfeln entsprechend der Threshold Erfolge auf dem Stealth Check. Ist sich der Gegner der Präsenz des Schneewühlers bewusst, wird es kein Ambush, sondern nur eine Suprise Attack.
Dieser Ambush Angriff kann explizit mit Durchdringender Frostbiss kombiniert werden.

Eisscherben Blizzard (10m, Simple, Scene, Essence 1):

Die kleine Kreatur umgibt sich mit einem Sturm tobenden Eises, der seine Gestalt deutlich größer erscheinen lässt als sie eigentlich ist. Jeder in Close Range zum Schneewühler erleidet unter dem Effekt einer magischen Blizzard (2l/Runde, Diff 3) geworfen am Ende jeder Runde. Gleichzeitig werden alle 1 und 2 auf dem Angriffswurf gegen den Schneewühler von den Treffererfolgen abgezogen.


Eisscherben Blizzard Vorstoß (2m, Supplemental, Instant, Uniform, Essence 1)

Der kleine Schneewühler duckt sich unter den Eisscherben der Blizzard weg und pirscht sich so an seinen Gegner heran. Dieser Charm unterstützt einen Angriff gegen einen Gegner in Close Range. Eisscherben Blizzard muss aktiv sein, damit dieser Charm eingesetzt werden kann.
Das Ziel muss einen (Perception + Awareness) mit (Essence) Abzügen gegen (Appearance + Stealth – 11 normal, 14 im Schnee) werfen. Bei Erfolg ist der Charm wirkungslos. Bei Fehlschlag ist der Angriff des Schneewühlers eine Suprise Attack.

Gewachsene Eiszähne (7m, 1wp, Simple, Decisive-only, Essence 2):

Dem Schneewühler wachsen im Moment des Biss extrem kalte und Spitze Eisstacheln aus den Zähnen, die Rüstungen und Knochen spielend leicht durchdringen. Dieser Charm ist eine Decisive Attack mit doppel 9 auf dem Schadenswurf.

Defensive Charms

Schnee wehender Körper (6m, Reflexive, Round, Essence 1):

Solange Eisscherben Blizzard aktiv ist, kann dieser Charm aktiviert werden. Das Elementar erzeugt ein Trugbild aus Schnee, Eis und Lichtreflexionen. Seine Evasion steigt für eine Runde um 2 und negiert 2 Onslaught Penalties.

Schneescherben-Fell (5m, Reflexive, Instant, Essence 1):

Schnee härtet sich zu Stein und Eis zu Stahl unter dem Befehl des Schneewühlers. Dieser Charm kann aktiviert werden nachdem der Schneewühler von einem Angriff getroffen wurde, aber bevor Schaden geworfen wurde. Er erhält 5 Soak und 5 Hardness.

Note: Kleiner, unkaputtbarer Schneeball mit Fell!

Mobilitäts Charms

Schneller Schneetaucher (8m, 1wp; Supplemental; Instant; Essence 2):

Der Schneewühler taucht in den Schnee ab, spührt die Vibrationen verursacht von allen, die auf dem stehen, das ihn gebar und vermag es plötzlich vor ihnen aufzutauchen. Dieser Charm unterstützt das Standard Movement und erlaubt es dem Elementar ohne eine Disengage Aktion sich aus Close Range zu entfernen und innerhalb von Medium Range seiner aktuellen Position vor einem anderen Gegner oder Verbündetem in Close Range aufzutauchen.

Schneewühler (2m, Simple, Runde, Essence 2):

Diese Technik hat den Schneewühlern ihren Namen gegeben. Im Kampf tauchen sie in den Schnee des Kampffelds ab und können danach nur noch mit potenter magischer Aufklärung wie die Sorceress Sight entdeckt werden. Jegliche Versuche sie mit den gewöhnlichen Sinnen, auch wenn sie verstärkt sind, zu erkennen, scheitert automatisch. Die ursprüngliche Charmaktivierung ist Simple, aber alle darauf folgenden Supplemental für die gewöhnliche Movement Action, wobei jede Runde, die er unter dem Schnee verbringt 2m kostet um den Effekt aktiv zu halten.

Misc. Charms:

Schneefall-Fell (5m; Simple; Instant; Essence 1):

Schneewühler sind geborene des Schnees und eine selten bekannte Fähigkeit von ihnen ist es ihre Essenz in Schnee umzuwandeln und nach außen abzugeben. Dies geschieht indem sie sich aufplustern, das Fell sträuben und sich stark anfangen zu schütteln. Dieser Charm kann nicht aktiviert werden falls bereits eine Movement Action in dieser Runde unternommen wurde. Wird der Schneewühler beim Schütteln in der Runde nicht unterbrochen indem er gecrasht wird, oder mehr als 3 HL Decisive Schaden erleidet, sorgt die Schneefontäne dafür, dass am Ende der Runde eine dichte Schneeschicht auf dem Kampffeld liegt, die ein legitimes Ziel für alle Charms des Schneewühlers ist.

Seit nun über 3 Jahre bin ich begeisterter Spielleiter für Rollenspiele. In erster Linie spielen wir Exalted (die Hohen) und sind mittlerweile auf die 3. Edition umgestiegen. Aber ich habe auch schon Erfahrungen mit Splittermond und Numenera (ich liebe System und Welt) gesammelt. Als Spieler kämen da dann noch DSA hinzu mit dem ich quasi angefangen habe. Aber jetzt leide ich unter dem typischen Spielleiterfluch. Selbst komme ich nur noch selten zum spielen. :D

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